Wer war Konfusius?
Über das Projekt.

Superweiser, Philosoph, Orakel. Über Jahrhhunderte hinweg stritten die Gelehrten erbittert, ob Konfusius jemals auf der Erde gewandelt ist, ob er als reale Person wirklich gelebt hat. Die Gelehrten bildeten zwei Lager, die sich  bekämpften so heftig es nur ging. Die einen (sie nannten sich Konfusioten) meinten, Konfusius habe wirklich gelebt, alle überlieferten Lebensweiseheiten und Vorhersagen seien ausschließlich von ihm formuliert. Dagegen waren die anderen (die Konfusioaner) sich sicher, eine einzige Person namens Konfusius habe es nie gegeben. Die überlieferten Weisheiten stammten von einer Vielzahl von Menschen aus ganz unterschiedlichen Zeitaltern, die lediglich der fiktiven Person Konfusius in der Überlieferung zugeschrieben wurden. 


Beweise hatte keine Seite für ihre jeweilige Position. Bis zu jenem trüben Herbsttag im 17. Jahrhundert, kurz nach dem Ende des 30jährigen Krieges, an dem man in einer verrotteten Kate in einem kleinen Wald bei Klein Schwülper auf einen stark angekokelten Fetzen Papier stieß.  Wer der Finder war ist leider nicht überliefert und um ein Haar hätte er den Zettel achtlos weggeworfen. Damit wären die Historiker um Jahrhunderte zurück geworfen worden, denn wir wir heute wissen, handelte es sich um einen Auszug aus einem alten Bielefelder Kirchenbuch. Darin wurde die Geburt eines gesunden Knaben namens Konfusius angezeigt.


 Konfusius hat wirklich gelebt!


Inzwischen wissen wir natürlich viel, viel mehr über Konfusius den Superweisen. Doch immer noch gibt es Episoden aus seinem Leben zu entdecken. Immer noch kommen neue Weisheiten und Vorhersagen von Konfusius ans Licht.


Dieses Projekt hat das Ziel, das für uns Menschen so wertvolle Wissen des Konfusius zu vervollständigen. Wer immer neue Fakten aus seinem Leben entdeckt, wer immer, auf Dachböden, in abrissreifen Gemäuern oder im Trödel, auf bisher nicht überlieferte Weisheiten des Konfusius stößt, der teile sie uns mit. Wir, die Konfusioten, werden Sie - nach einer wissenschaftlichen Überprüfung - umgehend auf dieser Seite publizieren.


 

Eure Konfusioten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Teilen:

.

Facebook ShareTwitter